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News

Mauthausen – Linz Exkursion der 4e und 4f

Sicher, aber nicht reibungslos fuhren wir am 11. und 12. Mai 2023 im Stockbus der Fa. Pölzl in den oberösterreichischen Zentralraum. Am Beginn unserer Erkundungstour stand das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen.

Nun stand ich hier

Kilometer um Kilometer fuhren wir

Mehr als drei Stunden saß er neben mir

Wo war ich hier?

Im KZ Mauthausen, da waren wir!

Zwischen hohen Mauern und langen Baracken

Saßen die Nazis, den Juden im Nacken.

Egal ob Kind, Frau oder Mann,

Der der arbeiten kann, tat es stundenlang. (…)

Nach dem Bezug des Jugendgästehauses Linz am Stanglhofweg 3 ging es trotz leichten Nieselregens ins Zentrum von Linz.

Eine der Sehenswürdigkeiten ist der Hauptplatz von Linz, dieser ist schön mit der Dreifaltigkeitssäule geschmückt. Bekannt für Linz ist auch noch der Maria-Empfängnis-Dom, ein römisch-katholischer Kirchenbau, welcher im Jahr 1854 begonnen wurde. Außerdem ist Linz auch noch sportlich vertreten, mit dem Raiffeisen-Stadion beheimatet Linz den Fußballverein Lask Linz, welcher in der Admiral Bundesliga vertreten ist. 

Interessanter aber waren zweifellos die kulinarischen Genüsse der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Leider konnte man sich nach dem langen Marsch nicht warm duschen, aber die kaltwassererprobten Viertklässler (siehe Wienwoche) murrten nicht. Als aber am nächsten Morgen der Buschauffeur die Jausenrucksäcke kurzzeitig im Kofferraum verstaute, drohte die Stimmung auf den Nullpunkt zu sinken.

Zum Glück währte die Fahrt nur kurz und ein buntes Programm des Ars Electronica erheiterte uns wieder. Wir begannen wir mit einer Deepspace 8k Videoprojektion. Bei dieser wurde uns einiges der heutigen Technik gezeigt und wir konnten uns in dem Raum auch frei bewegen. Der beste Part davon war, wie wir uns das Weltall dreidimensional anschauen konnten.

(…) Zum einen sahen wir einige Künstliche Intelligenzen, wie sie programmiert sind und wie sie funktionieren. Auch sahen wir eine Art Musikgerät, welches vorprogrammierte Programme abspielen konnte. Zudem konnten wir Sachen selbst ausprobieren, wie zum Beispiel das Trainieren einer KI, welches ungefähr wie bei einem Kind funktioniert.

„STAHL ERLEBEN“ – unter diesem Motto stand der Werksbesuch von Österreichs größtem Industrieunternehmen. Nach dem Besuch der voestalpine Stahlwelt machten wir eine Tour durchs Werksgelände.  Dabei besuchten wir verschiedene Produktionsanlagen vom feurigen Hochofen bis zu den Automotive Components.

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Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften 2023

Bei den Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften 2023, die für die Schülerinnen am 10. Mai stattfanden, wurden außergewöhnliche Leistungen erbracht. Es gab 15 Erfolge und Spitzenplatzierungen in der Dreikampf-Einzelwertung. Beim Staffellauf und dem Mannschaftsdreikampf gab es vier Siege und zwei zweite Plätze.  Herzliche Gratulation den Schülerinnen zu diesen großartigen Ergebnissen!

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Planspiel Demokratiebausteine

Finisterra, Agricola, Kaukasien und Schokonien waren die Namen der Staaten, die die SchülerInnen des Wahlpflichtfachs Geschichte und Politische Bildung, der 6a sowie 3 Gäste aus Sacile gründeten. In diesem Planspiel der Fachstelle beteiligung.st, das von Jakob Kramer geleitet wurde, schlüpften die Schülerinnen und Schüler in Rollen wie Bundeskanzler, Wirtschaftsministerin, Finanzministerin usw. und identifizierten sich mit ihrem Land. So wurde eine Geschichte der Länder konstruiert, eine Flagge gezeichnet und politische Vorstellungen gebildet.

Die Länder haben sich in der EU (Erlebten Union) vereinigt und die Schülerinnen und Schüler durften am 11. Mai in 5 Stunden und verschiedenen Runden über eine gemeinsame Flagge, das Budget und auch über den Ausbau der Infrastruktur gemeinsam entscheiden. Auch eine Krise – in diesem Fall ein Käfer, der die Kakaobohnen befiel, die für 3 Länder lebensnotwendig waren, – musste gemeistert werden.

In der abschließenden Reflexionsrunde besprachen die Schülerinnen und Schüler die Ähnlichkeiten und Unterschiede zur politischen Realität und bemerkten, wie schwer es oft ist, Eigeninteresse und gemeinsames Interesse unter einen Hut zu bringen.

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BG/BRG/BORG Köflach im Finale des Europastaatspreises

Aus über 90 Einreichungen für den Europastaatspreis gelang es dem BG/BRG/BORG Köflach in der Kategorie „Europa in der Bildung“ ins Finale zu kommen. Aus diesem Anlass wurden Direktorin HRin Mag.a Gudrun Finder sowie eine Delegation des BG/BRG/BORG Köflach am Europatag nach Wien eingeladen, um der feierlichen Verleihung beizuwohnen.

In 80 Tagen um Europa

Projektleiter MMag. Günther Kollau und Direktorin Gudrun Finder präsentierten in Form eines Kurzvideos das Projekt „In 80 Tagen um Europa“, in denen sich 960 SchülerInnen in 2 Geschichte und Politischer Bildung oder Geographie und Wirtschaftskunde-Stunden mit dem Thema Europa in kreativer Form auseinandergesetzt und ein Produkt erarbeitet haben. Ebenso verwiesen sie auf die rege Beteiligung beim Europaquiz 2022 und auf die Online-Diskussion „Landwirtschaft als Klimakiller“. Ein zweiter Schwerpunkt des Projektes war der Austausch Köflach-Dijon, koordiniert von Mag. Krista Mürzl, sowie der schon jahrzehntelange Austausch von Köflach und Sacile.

Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen und Bundesministerin Mag. Karoline Edtstadler würdigten in ihren Festreden die Leistungen aller Nominierten und forderten dazu auf, weiterhin den europäischen Gedanken nach außen zu tragen.

Große steirische Präsenz bei den Nominierungen

Mit insgesamt 5 Nominierungen in den Bereichen „Europa in der Bildung“ und „Europa in der Gemeinde“ war die Steiermark sehr stark vertreten. So konnten sich die Gemeinde Großsteinbach über den Europastaatspreis in der letzten Kategorie freuen, in der auch die Marktgemeinde Neumarkt nominiert war. Das verbindende Element der nominierten steirischen Beiträge im Bildungsbereich war der ebenso nominierte Hochschullehrgang „Europa und Bildung“ der PH Steiermark, den sowohl das BG/BRG Judenburg als auch das BG/BRG/BORG Köflach besucht haben. Gewinner in der Kategorie Europa in der Bildung war das „Citizen Advice Projekt“ von Stephan Schweighofer, ein Workshop, der Europa für viele Schülerinnen und Schüler greifbar gemacht hat.

Die Vertreterinnen der steirischen Nominierten beim Europa-Staatspreis

Quellenverweis Bild: BKA/Andy Wenzel.

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BG/BRG/BORG Köflach wird Kooperationspartner der TU Graz

Seit Mai ist das BG/BRG/BORG Köflach ein offizieller Kooperationspartner der TU Graz. Bereits in der Vergangenheit war unsere Schule häufig an der TU Graz für Workshops zu Gast. Nun wird diese Partnerschaft offiziell besiegelt. Sie bietet unseren Schüler*innen zahlreiche Vorteile:

  • Sommerpraktika: Unsere Schülerinnen werden bei der Vergabe von Praktikumsstellen bevorzugt behandelt gegenüber Schülerinnen, welche von einer Schule kommen, welche nicht Kooperationspartner ist. Auch haben Schüler unsere Schule eine Chance auf Praktikumsplätze, welche sie sonst nicht hätten.
  • Workshops: Ziel im Rahmen der Kooperation ist es, dass unsere Schüler*innen im Laufe ihrer 8-jährigen Schulzeit mindestens zweimal die TU Graz besuchen. Dies wird vor allem in Form von Workshops und Vorträgen der Fall sein. Auch bekommen unsere Schüler*innen spezielle Einblicke in die TU Graz wie beispielsweise die Hochspannungshalle.
  • Berufsinformation: Unsere Schüler*innen werden in Zukunft noch umfangreicher als bisher über die Studienmöglichkeiten an der TU Graz informiert, beispielsweise im Rahmen der jährlichen Berufs- und Studieninformationsmesse an unserer Schule. Auch ist geplant  in Zukunft gemeinsam den Tag der offenen Tür zu besuchen.
  • Unterstützung bei VWAs: Sollten Schüler*innen ein zur TU passendes Thema (Informatik, Chemie, Physik etc.) für die VWA wählen so bietet die TU Graz beim verfassen der Arbeit ihre Unterstützung durch an der TU Graz tätige Forscherinnen und Forscher an.
  • Vernetzung: Die Lehrer*innen des MINT-Bereiches werden an jährlichen Vernetzungstreffen teilnehmen. Dadurch werden wir als Schule versuchen unser Angebot im Bereich MINT weiter zu verbessern und auf einem aktuellen Stand zu halten.

Durch diese Kooperation möchten wir als Schule eine noch bessere Brücke zu technischen Studien und Berufen bieten. Neben dem MINT-Siegel und dem eEducation Plus-Siegel ist dies ein weiterer Schritt zur Verbesserung unseres Angebotes im Bereich Technik und Naturwissenschaften.

Leichtathletik Bezirksmeisterschaften

Am 09.05.2023 fanden die Leichtathletik Bezirksmeisterschaften im Stadion Bärnbach statt. Durch den großen sportlichen Ehrgeiz konnten unsere Athleten hervorragende Ergebnisse in der Mannschaftswertung sowie in der Einzelwertung erzielen. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer!

Schulsportgütesiegel in Gold für das BG/BRG/BORG Köflach

Dem BG/BRG/BORG Köflach wurde am im Rahmen einer Feier in Grazer Rathaus das Schulsportgütesiegel in Gold verliehen. Die Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, BEd überreichte im Grazer Gemeinderatssaal zusammen mit dem Stadtrat Kurt Hohensinner die Urkunde an Mag. Peter Guttner. Das Schulsportgütesiegel ist ein Qualitätssiegel für den Sport am jeweiligen Schulstandort. Die Anzahl der Sportstunden, die Ausstattung, die Gruppengrößen im Unterricht, die sportbezogenen Veranstaltungen und die Teilnahme an diversen sportlichen Wettkämpfen sind Voraussetzung für diese Auszeichnung.

Barcelonareise 6. und 7. Klassen

Beim ersten Zusammentreffen war für die chicas viajeras am Hauptbahnhof in Graz ganz klar: eines wird sie die nächste Woche lang verfolgen, die Orientierungshand. In jeder Menschenmenge schoss immer eine helfende Mano in die Höhe und sofort fühlte man sich geborgen und klischeehaft touristisch.

Klischeehaft touristisch, das trifft es gut, denn wir besuchten jeden wichtigen lugar, den man in Barcelona finden kann und ein foto del grupo durfte dabei nie fehlen. Von den Sprachschullehrer:innen geführt besuchten wir die berühmte Sagrada Familia, den Parc Güell, die Ramblas, das gotische Viertel und vieles mehr.

Aber um die Reisefanatiker unter der Leserschaft nicht irrezuführen, muss erwähnt werden, dass man während eines Sprachaufenthalts an unserer Schule keineswegs nur die Touristenrolle verkörpert. Wir sind innerhalb von einer Woche in die profundidades de la cultura española untergetaucht und haben mit unseren Gastfamilien fleißig über das Leben und seine Tücken getratscht, mit chicos guapos geflirtet, und Strandverkäufer mehr oder weniger effektiv abgewimmelt. Oder auch äußerst enthusiastisch in der Sprachschule Bajo el mismo sol gesungen, sowie von unserem spanischen Lehrer Moha (aka. Salatdressing) über fragwürdige spanische Traditionen erfahren.

Aber das alles darf man nur als Bruchteil dessen sehen, was wir vor allem mit unserer Reiseleiterin Prof. Wipfler-Neubauer, oder wie sie von Prof. Scherr genannt wurde: Rocky-die-Maschine-Prof.-Wipfler-Neubauer, erlebt haben. Denn durch sie und ihre phänomenale Begleitung Prof. Scherr wurde uns nie langweilig. Gleich am zweiten Tag unserer Reise wurden wir zum Beispiel mit Tickets zum Heimspiel der Frauen Champions League gegen AS Roma überrascht. Natürlich konnte es nicht anders kommen und wir wurden, trotz der aufwendigen Tarnung in Fanartikeln und Gesichtsbemalung, doch das eine oder andere Mal schief angeschaut, als Prof. Scherr wieder einmal lautstark für bella Roma jubelte.

Wir möchten uns hiermit herzlichst bei unseren Professorinnen für diese unvergesslichen Momente bedanken!

Rettet die Welt! Die 2b gegen die Klimakrise – Einreichung der 2b-Klasse für den Wettbewerb Projekt-Europa 2023

Das Projekt besteht aus einem selbstgeschriebenen Songtext inklusive eigens komponierter Melodie zu einem Instrumentalstück im Stil der elektronischen Musik. Der selbstgeschriebene Song handelt im Sinne des Themas Nachhaltigkeit von der Klimakrise. Punkte, mit denen sich der Song beschäftigt, sind die Probleme des Verhaltens der Gesellschaft in Bezug auf die Nachhaltigkeit, Wünsche der jungen Generation an die Gesellschaft und Politik zum Thema der Klimakrise und ihrer Abwendung sowie Ideen für den Kampf gegen den Klimawandel. Der Song soll die Gedanken und Gefühle Jungendlicher zur Klimakrise in den Vordergrund stellen und ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz setzen. „Rettet die Welt – die 2b gegen die Klimakrise“ ist ein Herzensprojekt der Klasse, die sich damit der Nachhaltigkeit und dem Klimaschutz verschrieben hat, indem sie den Songtext in ihren Alltag mitnehmen und so das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz in sich tragen und auch nach außen transportieren. 

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