BORG MIO: Oberstufenrealgymnasium
Was bedeutet MIO?
Motivieren
» mehr
- Motivation im Team
- Motivation im Sport
- Motivation durch Erfolg
- Motivation durch gemeinsame Projekte
» weniger
Individualisieren
» mehr
- Schüler:innen im Mittelpunkt
- Individuelle Weiterentwicklung der sportlichen Interessen
- Individualisierung durch Zusatzangebote in Persönlichkeitsbildung, Musik und Kreativität
- Individualisierung durch Lerncoaching und Begabungsförderung
» weniger
Orientieren und auf die Lebenswelt vorbereiten
» mehr
- Orientierung im Bereich Sport und Sportwissenschaft
- Orientierung durch Wettkämpfe und Fremdsprachenwettbewerbe
- Orientierung durch breitgefächertes Bildungsangebot
- Orientierung mittels Zusatzausbildung Fit-Instruktor:in
» weniger

Wie kann ich mir den Sportunterricht im BORG MIO vorstellen?
» mehr
Schwerpunkt Ballsport: Der sportliche Schwerpunkt des Bundesoberstufenrealgymnasiums „MIO“ ist der ideale Schulzweig für Ballsporttalente, die neben der Freude an einem vielfältigen Bewegungsangebot auch Interesse an Leistungswillen und Leistungsbereitschaft in verschiedenen Ballportarten zeigen. Sportlich interessierte Jugendliche haben hier die Möglichkeit Schule und Sport optimal zu verbinden.
Der Ausbildungszweig bietet neben zwei Stunden sportlicher Basisausbildung auch drei Stunden Spezialtraining in den Ballsportarten Fußball, Basketball, Volleyball und Handball (Kurssystem). Auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule, Verein und Verband wird von Seiten unserer LehrerInnen, die als TrainerInnen fungieren, größter Wert gelegt, wobei jedoch eine Vereinszugehörigkeit nicht verlangt wird. Nicht so sehr das Messen mit anderen, sondern die Aneignung und Verbesserung eigener Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Ballsportarten stehen im Vordergrund.
Im Theoriefach Sportkunde (Maturafach) soll den SchülerInnen des BORG MIO ein umfassendes sportwissenschaftliches Wissen vermittelt werden.
Ziel ist es, die AbsolventInnen der Schule durch das Erkennen der Wechselwirkungen von vermehrter sportlicher Betätigung, gesunder Ernährung und physischer und psychischer Gesundheit zu einem hohen Maß an Körper- und Gesundheitsbewusstsein zu erziehen.
» weniger
Stundentafel
Klassen | 5 | 6 | 7 | 8 | Σ |
---|---|---|---|---|---|
Religion | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 |
Deutsch | 3 | 3 | 3 | 3 | 12 |
Englisch | 3 | 3 | 3 | 3 | 12 |
Italienisch | 3 | 3 | 3 | 3 | 12 |
Geschichte und Sozialkunde | 0 | 2 | 2 | 2 | 6 |
Geographie und Wirtschaftskunde | 2 | 2 | 2 | 0 | 6 |
Mathematik | 4 | 3 | 3 | 3 | 13 |
Bilologie und Umweltkunde | 2 | 2 | 0 | 2 | 6 |
Chemie | 0 | 0 | 2 | 2 | 4 |
Physik | 0 | 2 | 2 | 2 | 6 |
Psychologie und Philosophie | 0 | 0 | 2 | 2 | 4 |
Informatik | 2 | 0 | 0 | 0 | 2 |
Musikerziehung | 2 | 1 | 21 | 21 | 3/71 |
Bildnerische Erziehung | 2 | 1 | 21 | 21 | 3/71 |
Bewegung und Sport | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 |
Sportkunde | 1 | 1 | 2 | 2 | 6 |
Praxis Sport | 3 | 3 | 3 | 2 | 11 |
Wahlpflichtgegenstände | 0 | 2 | 2 | 0 | 4 |
Gesamtwochenstundenanzahl | 30 | 33 | 35 | 32 | 130 |
1 Wahl zwischen Musikerziehung und Bildnerischer Erziehung in der 7. und 8. Klasse.