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Planspiel Demokratiebausteine

Finisterra, Agricola, Kaukasien und Schokonien waren die Namen der Staaten, die die SchülerInnen des Wahlpflichtfachs Geschichte und Politische Bildung, der 6a sowie 3 Gäste aus Sacile gründeten. In diesem Planspiel der Fachstelle beteiligung.st, das von Jakob Kramer geleitet wurde, schlüpften die Schülerinnen und Schüler in Rollen wie Bundeskanzler, Wirtschaftsministerin, Finanzministerin usw. und identifizierten sich mit ihrem Land. So wurde eine Geschichte der Länder konstruiert, eine Flagge gezeichnet und politische Vorstellungen gebildet.

Die Länder haben sich in der EU (Erlebten Union) vereinigt und die Schülerinnen und Schüler durften am 11. Mai in 5 Stunden und verschiedenen Runden über eine gemeinsame Flagge, das Budget und auch über den Ausbau der Infrastruktur gemeinsam entscheiden. Auch eine Krise – in diesem Fall ein Käfer, der die Kakaobohnen befiel, die für 3 Länder lebensnotwendig waren, – musste gemeistert werden.

In der abschließenden Reflexionsrunde besprachen die Schülerinnen und Schüler die Ähnlichkeiten und Unterschiede zur politischen Realität und bemerkten, wie schwer es oft ist, Eigeninteresse und gemeinsames Interesse unter einen Hut zu bringen.

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