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News

500 Quadratmeter Regenwald freigekauft

Genau 14 Tage vor dem Earth Overshoot Day 2023 in Österreich -Welterschöpfungstag für Österreich ist der 6. April! – gehen alle 1. – 7. Klassen am 22. März 2023 „gemeinsam und zu Fuß“, d.h. völlig CO2 – neutral zu einer Veranstaltung für unseren Planeten, für unsere eigentliche und einzige Heimat im Universum, der uns das Leben in seiner unendlichen Vielfalt gewährt und wir alle werden uns bewusst, welche Bedeutung jede unserer Handlungen für unsere gemeinsame Zukunft hat.

Die Multivison – überLeben 2.0 zeigt deutlich, dass wir in Österreich bereits seit mehr als 60 Jahren mehr Rohstoffe verbrauchen als im Land gebildet werden können. Außerdem steigt unser Verbrauch ständig an.

Eigentlich ist Österreich aufgrund seiner Morphologie, seiner vielfältigen Lebensräume und seiner klimatischen Lage ein sehr artenreiches Land. In den letzten Jahrzehnten hat aber die Zerstörung der dafür nötigen vielfältigen Lebensräume durch immer stärkere Eingriffe von uns Menschen eine monotone Landschaft – pflegeleichte Monokulturen – erzeugt, die außerdem in riesigem Flächenausmaß für Einkaufszentren, Firmenhallen, Straßen und neuerdings Solarflächen auf der grünen Wiese usw. zubetoniert wird. Zusätzlich werden in der Landwirtschaft große Mengen an Chemie ausgebracht und der Gesamtenergieverbrauch steigt ebenfalls ständig an.

Dadurch sind in Österreich mehr als 50% aller Reptilien und Amphibien stark gefährdet, weiters die Hälfte aller Fische und ein Drittel aller Vögel und Säugetiere. Auf der „Roten Liste“ stehen auch 1274 Farn- und Blütenpflanzen. Außerdem existieren heute schon 80 % weniger Fluginsekten.

Die Multivision – überLeben 2.0 zeigt neben den Bedrohungen natürlich auch die wunderbare Artenvielfalt in ihrer Schönheit und in allen ihren Funktionen im Ökosystem und für den Menschen, z. B. der unerlässlich wichtigen Bestäubung der Pflanzen durch die Insekten.

Durch die wunderbaren Bilder und die ökologischen Beispiele wird bei den SchülerInnen das Interesse geweckt, sich an der Erhaltung und Verbesserung natürlicher Lebensräume zu beteiligen. So kann wirklich jeder Mensch, jeder und jede Jugendliche das Seine/das Ihre dazu beitragen.

In Rücksprache mit der Organisation Multivision – überLeben 2.0 werden 500 m² Regenwald im Regenwald der Österreicher in Costa Rica freigekauft, was etwa 14 Quadratmetern pro teilgenommener Klasse entspricht. Ein großer Erfolg, dem sich jeder einzelne noch persönlich anschließen kann. www.regenwald.at

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Storchenvater goes 2 AHS

Storchenvater Josef Haberl besuchte auf Einladung von BU Prof. Alexander Grinschgl am 12. Mai („2 Tage vor Muttertag“), die 1.c Klasse in Biologie und berichtete von seinen spannenden Erlebnissen mit den Weißstörchen in Köflach und im Bezirk Voitsberg. Die Kinder erfuhren von der großen Brutfürsorge der Storcheneltern und ihrer Futtersuche auf artenreichen Wiesen, aber auch von Storchenkämpfen, von Ost- und Weststörchen und von ihrer 10 000 km langen und oft sehr gefährlichen Reise nach Südafrika, die sie in nur 2 Flugmonaten durchführen.

Gestützt wird das Projekt Weißstorch von Birdlife-Österreich, der Steiermärkischen Landesregierung, der Steiermärkischen Berg- und Naturwacht, der Storchenstation Tillmitsch und von vielen Gemeinden und Privatpersonen.

Nach vielen Nachfragen der 1.c Klasse wurde der Storchenvater mit großem Applaus verabschiedet.

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Bundessieg und Silber beim Jugendredewettbewerb 2023

Lena Peisel holt den Bundessieg für die AHS Köflach

Lena Peisel gelingt nach dem Landessieg auch der Bundessieg für die AHS Köflach. Mit einer mitreißenden und zum Nachdenken anregenden Rede über die Situation der Frauen im Iran mit dem Titel „Frau, Leben, Freiheit“ informiert sie über die bedrückende Lage der Frauen im Iran und regt auch an, über die Situation von Frauen in Österreich nachzudenken und sich für die Rechte von Frauen einzusetzen.

Mit ihrer sachlichen, aber zugleich berührenden Rede überzeugte sie die Jury und darf sich über den Bundessieg in der Kategorie „Klassische Rede – 8. Klasse“ freuen.

Sunny Achatz redet sich zu Silber

In der Kategorie „Klassische Rede – Höhere Schulen“ holt Sunny Achatz mit einer sehr kontroversiellen Rede zum Thema „Prostitution und Ethik“ Silber und liefert einen weiteren Beweis dafür, dass die AHS Köflach eine Redehochburg in Österreich ist.

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BG/BRG/BORG Köflach erhält erneut MINT-Gütesiegel

Das BG/BRG/BORG Köflach wurde erneut mit dem begehrten MINT-Gütesiegel ausgezeichnet, welches Schulen würdigt, die einen herausragenden MINT-Unterricht anbieten und ihre Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erfolgreich fördern. Diese Auszeichnung bestätigt die hohe Qualität des Unterrichts am BG/BRG/BORG Köflach und zeigt, dass den Schülerinnen und Schülern exzellente Bildungsmöglichkeiten im MINT-Bereich geboten werden. Die offizielle Verleihung des Gütesiegels wird im nächsten Schuljahr stattfinden. 

Faszination Technik Challenge

Wochen und Monate haben sich die SchülerInnen der 4f Klasse auf die Faszination Technik Challenge vorbereitet. Zur Vorbereitung zählten ein Kickoff Meeting mit unserer BFB Daniela Dezelak. Dabei lernten die SchülerInnen wie ein Projekt Schritt für Schritt geplant und umgesetzt wird. Im nächsten Schritt konnten wir Stölzle Oberglas als Kooperationspartner für uns gewinnen. So durfte die ganze Klasse mit Prof Pinter und Prof Mautner gemeinsam im Zuge des Physik- und Chemieunterrichts die Glasfabrik besuchen. Bei der anschließenden Besprechung wurde die Idee für die Präsentation bei der Faszination Technik Challenge geboren. Die SchülerInnen wollten aufzeigen, warum Pharmaglas meist braun ist. Dafür entwickelten sie im Physikunterricht einen Versuch, welcher es ihnen ermöglicht die Lichtdurchlässigkeit von Glas zu messen. Da braunes Glas die geringste Durchlässigkeit gegenüber UV-Strahlung hat, findet diese Anwendung im Pharmabereich. Die SchülerInnen teilten sich in Gruppen auf und jede arbeitete an ihren Aufgaben: Erstellung der Präsentation, Bühnenteam, Versuchsaufbau, Gestaltung der Infoplakate im NAWI-Trakt, Organisationsteam, usw. Alle leisteten ihren Beitrag und so war auch die gesamte Gruppe, inklusiv Lehrende und Kooperationspartner von Stölzle Herrn Reinhold Wolfsberger (Head of Mold Construction & Trainingscenter) und Frau Selina Mireiter (Human Ressources) am Tag der Challenge aufgeregt und vielleicht auch ein kleines bisschen nervös. Die Challenge fand am 24.5.2023 in der WKO Steiermark statt. Nach der Anmeldung wurde der Versuch aufgebaut, ein Soundcheck durchgeführt und dann ging es auch schon los. Alle Schulen hatten sich sehr gut auf die Präsentation vorbereitet und so manches Experiment versetzte uns ins Staunen. Glücklicherweise durften wir als eine der ersten Schulgruppen präsentieren. Die Gruppe meisterte diese Aufgabe mit Bravour und wartete dann angespannt auf die Siegerehrung. Leider hat es trotz all der Mühe nicht für einen Stockerlplatz gereicht. Anfangs war die Enttäuschung recht groß, doch nun ist klar – es war ein tolles Erlebnis und jeder und jede kann stolz auf die erbrachte Leistung sein!

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Graztag 4f: Besuch des Theaters „Wutschschweiger“ und des MINKT-Labors der TU Graz

Am 26. Mai verbrachte die 4f-Klasse einen Tag in Graz. Dabei stand zunächst der Besuch des Theaters der „Wutschweiger“ im TaO! (Theater am Ortweinplatz) am Programm.

Nach dem Theater besuchte die Klasse im Rahmen der Kooperation mit der TU Graz das MINKT (Mathematik Informatik Naturwissenschaften Kunst Technik)-Labor in der Infeldgasse. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Experimente durchführen. Beispielsweise gab es die Möglichkeit mittels VR-Brille in das größte Katerloch Österreichs hinabzusteigen und dort Höhenmessungen vornehmen, es konnte mittels Flugsimulator ein Rundflug über Graz vorgenommen werden, oder mittels 3D-Druckstife unterschiedliche Figuren konstruiert werden. Wir bedanken uns bei der TU Graz für die Möglichkeit des kostenlosen Besuchs, sowie den Einblick in verschiedene Forschungsgebiete der Universität.

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Buddy-Projekt 1d und 5b: Wienbesuch

Im Rahmen des Buddy-Projekts besuchten die Schülerinnen und Schüler der 1d und 5b am 12. Mai den Tiergarten sowie den Irrgarten Schönbrunn. Die zuvor im Englischunterricht vorbereiteten Kurzreferate zu ausgewählten Tieren konnten trotz der widrigen Wetterbedingungen präsentiert und der Weg aus dem Irrgarten gefunden werden. 

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KNAPP RoboLeague: Gymnasium Köflach feiert große Erfolge bei Robotikwettbewerb

Mit 20 Burschen (4 Teams Oberstufe und 3 Teams Unterstufe) reisten wir am 26.5.2023 nach Hart bei Graz, um an der KNAPP RoboLeague, bei der sich selbst programmierte Roboter in verschiedenen Disziplinen messen, teilzunehmen. Unsere Abordnung war bei diesem Event sehr erfolgreich und konnte zwei Siege, einen 2. und einen 3. Platz erringen!

Auf Platz 1 landete das Oberstufenteam bestehend aus Lukas Pagger, Tristan Heidtmann und Noah Kassler (6c), welche sich in einem packenden Finale knapp gegen das Team aus Villach durchsetzen konnten. Das Team der 6c war das einzige, das die geforderte Aufgabenstellung vollständig lösen konnte. Hier das Video vom finalen Lauf. Auf dem 3. Platz des Bewerbs landete mit Ilias Heidtmann, Moritz Kolb und Timo Voithofer (5c) ebenfalls ein Team unserer Schule.

Einen weiteren 1. Platz konnte ein Unterstufenteam, bestehend aus Arpad Molnar, Johannes Moritz und Nico Krammer (4f) beim Bewerb ‘Don’t touch anything’ erringen. In diesem Bewerb musste der Roboter innerhalb von 5 Minuten Hindernissen ausweichen und konnte auch die meisten vorgegebenen Felder besuchen.

Über einen 2. Platz durfte sich das Unterstufenteam mit Moritz Nunner, Andreas Maierhofer und Lorenz Steiner (4f) freuen. Ihr Roboter konnte im Bewerb ‘Find the brick’ den geforderten Ziegelstein bereits nach 4,5sec. finden. Damit mussten sie sich den siegreichen Vertretern des BG/BRG Kepler nur um 0,5sec. geschlagen geben.

Mit diesen herausragenden Ergebnissen war unsere Schule im Rahmen der KNAPP RoboLeague eine der erfolgreichsten Schulen dieses Events. Die Burschen können sehr stolz auf ihre Leistungen sein und sind bereit, im nächsten Jahr auch die Hürde ‘Robo Cup Junior’ in Angriff zu nehmen!

Radiobeitrag Soundportal: https://soundportal.at/news/news-detail/knapp-roboleague-2023

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Lacrosse Schulturnier

Am 22.5.2023 fand das erste steirische Lacrosse Schulturnier im ASKÖ Stadion in Graz statt. Als Vorbereitung zum Turnier nahmen die 4bde Mädchen und die gesamte 5m Klasse an der vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport geförderten Lax2Gether Initiative teil, bei der erfahrene Trainer:innen (in unserem Fall Prof Mautner) Schnuppereinheiten im Zuge des Sportunterrichts durchführten und so den Kindern und Jugendlichen die Sportart Lacrosse näher brachten. Zur Generalprobe wurde am Donnerstag vor dem Turnier ein Spiel mit den Spielerinnen der Graz Gladiators organisiert. Dort wurden noch einmal alle wichtigen Techniken und Taktiken besprochen und geübt. Voller Motivation fuhren 4 Teams (2x Burschen und 2x Mädchen) zum Turnier. Alle vier teilnehmenden Teams der Schule konnten das Gelernte beim Turnier gut umsetzten und erlangten jeweils den 1. und 2. Platz bei der Mädchen und Burschen Wertung und tragen nun den Titel – Steirischer Schulmeister bzw. Steirischer Vizeschulmeister im Lacrosse. Seit dem Sommersemester 2022 gibt es an unserer Schule über den Schulverein MAKSI die Möglichkeit für Mädchen ab der 4. Klasse Lacrosse zu trainieren. Das Training findet in diesem Schuljahr immer donnerstags von 15:40-17:10 im Turnsaal 1 oder am Freigelände der Schule statt. Damit wir unsere Titel im nächsten Jahr gut verteidigen können, suchen wir immer motivierte Schülerinnen die unser Team verstärken wollen. Wenn ihr auch Lust bekommen habt Lacrosse einmal auszuprobieren, meldet euch bei Prof Mautner und kommt zum Training vorbei!

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Workshop „Das Parlament kommt zu dir“

Am 16. und 17. Mai erfuhren alle 4. Klassen des BG/BRG/BORG Köflach, wie es ist, in die Rolle einer Politikerin oder eines Politikers zu schlüpfen.

Nach einem kurzen Überblick, in dem geklärt wurde, wann wer wählen durfte, wann die Demokratie in Österreich unterbrochen wurde, gründeten die SchülerInnen und Schüler eigene Parteien und fanden Parteibezeichnungen und Themen, die ihnen wichtig sind. Im Anschluss wurde ein SchülerInnenparlament simuliert und über einen Gesetzvorschlag, wie z. B. die Einführung der 4-Tage-Woche in der Schule, diskutiert. Dabei hielten die SchülerInnen auch Reden, um ihre Position zu untermauern und andere von ihrem Anliegen zu überzeugen.

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