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News

A different language is a different vision of life…

BG/BRG/BORG KÖFLACH GEWINNT EUROLINGUA- WETTBEWERB 2021

Der jährliche, steiermarkweite Fremdsprechenwettbewerb EuroLingua fand heuer am 14. und 15. April direkt am BG/BRG/BORG Köflach statt. 20 Ausnahmetalente des Gymnasiums stellten sich dieser Challenge, um ihre Sprachkenntnisse im rezeptiven Bereich (Hören und Lesen) unter Beweis zu stellen. Hierbei mussten Video- und Textinhalte in den jeweiligen Fremdsprachen verstanden, begriffen und schriftlich beantwortet werden.

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Die herausragenden Ergebnisse sprechen für sich! Laura Schlögl (7b) gewinnt vor über 40 weiteren KandidatInnen in Italienisch (Kategorie: Langform) und erhält die Goldmedaille! Julia Posch (7d) setzt sich gegen 190 weitere MitstreiterInnen durch und schafft den 2. Platz in Englisch.

Amelie Kerschbaumer (8a) erreicht den 4. Platz in Französisch (Kategorie: Langform) von insgesamt 92 TeilnehmerInnen und Lara Scheer (7m) schafft steiermarkweit den 8. Platz in Italienisch (Kategorie: Kurzform) von insgesamt 69 TeilnehmerInnen.

Ebenso erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen haben:

Englisch: Anna Paulus (7a), Julia Stangl (5b), Niklas Kraiczar (7c), Lisa Götzl (7d), Lena Kalcher (6m), Katharina Tüchler (5b).

Italienisch – Langform (6-jährig): Laura Farmer (7b), Rebecca Hitter (7a), Daria Tverdokhlib (7a).

Italienisch- Kurzform (4-jährig): Lea Kollmann (7m), Fabian Müller (7m), Diemo Acham (7m), Julia Wess (7m), Lena Fruhmann (7m).

Französisch- Langform (6-jährig): Martina Pignitter (8a), Lena Werber (8a).

Wir sind stolz, diesen Wettbewerb auch in diesem besonderen Jahr durchgeführt zu haben und bedanken uns bei unseren Sprachtalenten für ihren Mut und ihren Kampfgeist. Alles Gute für euch weiterhin!

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Einblicke in den etwas anderen W-Tech Homeschooling Unterricht

Was macht man im technischen Werkunterricht im Homeschooling? Diese Frage wurde uns im heurigen Schuljahr öfters gestellt. Die WTech Gruppen der 1e und der 1b Klasse möchten diese Frage mit ein paar Bildern ihrer Arbeiten beantworten. Ihnen wurden verschiedene Aufgaben zu den Inhalten Technik, Architektur und Produktgestaltung aufgetragen und die Schüler und Schülerinnen haben diese trotz der erschwerenden Umstände bravourös gemeistert.

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Beispiele Architektur:

  • 3D Jugendzimmer mit Online Planungstool

Nach verschiedensten Vorarbeiten zum Inhalt gebaute Umwelt, durften die SchülerInnen mit einem Online Planungstool selbst Hand anlegen und ihre eigenen Jugendzimmer planen. Trotz eingeschränkter Möglichkeiten sind sehr unterschiedliche Räume entstanden, die sich sehen lassen.

  • Modellbau Fantasieraum (Pandemie Rückzugsort)

Eines der arbeitsintensivsten Projekte in diesem Schuljahr war der Bau eines Modellzimmers. Es sollten Lock down Rückzugsorte entstehen, die die Schüler und Schülerinnen nach ihren selbst gewählten Themen maßstabsgetreu einrichteten. Erst wurde im Grundriss geplant und hinterher im Modellbau umgesetzt. Verschiedenste Materialien wie zum Beispiel Holz, Styropor, Kork, Metall, Alufolie und vieles mehr kamen zum Einsatz. Der Kreativität der Schüler und Schülerinnen wurden diesbezüglich keine Grenzen gesetzt. Diese Aufgabe ist zur Gänze im Heimunterricht bewerkstelligt worden.

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Beispiele Technik:

  • Bionik:

Nach der Klärung des Begriffes „Bionik“ wurden die SchülerInnen dazu aufgefordert, einen Spaziergang zu machen. Auf diesem Spaziergang sollten sie großartige Erfindungen der Natur entdecken, die man in der Technik verwenden könnte. Dazu sind einige tolle Ideen generiert worden.

  • Strömungstechnik:

Wir haben herausgefunden, warum und unter welchen Voraussetzungen ein Flugzeug fliegen kann. Anschließend haben die Schüler und SchülerInnen verschiedenste Papierflieger anhand von Online Tutorials nachgefaltet, erprobt und analysiert, bis sie schließlich ihre eigenen Flieger entwickelten.  

  • Reibung: Kletterfigur (Herstellung in der Schule, Abgabe Video von zu Hause aus)

Noch vor dem Lock down im Herbst entstanden individuelle Kletterfiguren aus Holz im Unterricht. Zu Hause filmten die SchülerInnen diese Figuren im Einsatz.

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Beispiele Design:

  • Keksausstecher:

Passend zur Weihnachtszeit entwarfen die Schüler und Schülerinnen ihre eigenen Keksausstecher. Bei der Herstellung dieser Metall Werkstücke erlernten sie die Technik des Blindnietens. Zu Hause wurden die Keksausstecher dann auch erprobt.

  • Keramik

Die Schüler und Schülerinnen waren angehalten, ein „Spende“ Tier zu entwerfen, das aus dem Werkstoff Ton hergestellt werden sollte. Im Schichtbetrieb durften sie schließlich ihre Ideen umsetzen. Von Geldspender über Katzenfutterspender bis hin zu Süßigkeitenspender ist alles dabei. Die Fertigstellung der Rohlinge erfolgt noch.

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Doppelsieg beim Landesredewettbewerb 2021 für das BG/BRG/BORG Köflach

Sensationelle Ergebnisse erreichten die Schülerinnen aus Köflach beim Landesredewettbewerb, der heuer zum 2. Mal in virtueller Form ausgetragen wurde. 2 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze sorgen für einen kompletten Medaillenspiegel für das Gymnasium.

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Jasmin Kopp, 4f erreichte in der Kategorie „Klassische Rede Unterstufe“ mit einer Rede zum Thema “Handysucht im Kindesalter” den Landessieg vor ihrer Klassenkollegin Sarah Kahlpacher, 4f die sich in ihrer Rede mit Verschwörungstheorien beschäftigte und über Silber freuen konnte.

In der Kategorie „Neues Sprachrohr“ begeisterte Julia Posch, 7d mit ihren Aussagen und ihrem Auftritt die Jury und konnte den Landessieg für sich verbuchen. Eine Silbermedaille erreichte Maria Körbitz, 7d mit ihrer Präsentation über die Verwendung von Mode in der Kategorie Präsentation. In der klassischen Rede erlangte Laura-Sophie Schlögl, 7b mit ihren Ausführungen über die nur scheinbar „verlorene Generation“ den 3. Platz.

Julia Posch und Jasmin Kopp werden die Steiermark auch bei virtuellen Bundesentscheid Ende Mai vertreten, der vom Land Niederösterreich ausgerichtet wird.

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Fünf neue FitinstruktorInnen am BORG Köflach

Im Zuge einer Schulkooperation mit der Bundessportakademie Graz hatten die Schülerinnen und Schüler des Sportzweigs „MIO“ die Möglichkeit, die Fitsport-Instruktoren-Ausbildung, welche sich insgesamt auf zwei Jahre erstreckte, zu absolvieren. Hierbei mussten Theorieprüfungen über verschiedene Unterrichtsfächer wie Trainingslehre, Sportbiologie, Bewegungslehre und Biomechanik bewältigt sowie ein praktischer Lehrauftritt, am 14. April 2021, vor einer Kommission, mit anschließendem Handlungsreflexionsgespräch, durchgeführt werden. Die Prüfungen wurden von Lehrpersonen der Bundessportakademie Graz (MMag. Georg Veitz und MMMag. Dr. Thomas Gutschlhofer) abgenommen.

Wir gratulieren Bodlos Raphael, Dokter Kathrin, Klade Adrian, Kreidl Simon sowie Lind Jana zum erfolgreichen Abschluss der Prüfung zum FITINSTRUKTOR.

Mag. Joana Valavanoglou, MMag. Wolfgang Neukam und Mag. Josef Pinter haben die jungen Talente begleitet und bestens vorbereitet. Auch ihnen gebührt an dieser Stelle ein großes Lob für ihre hervorragende Arbeit.

Workshop Gemeinsam für die Zukunft der EU

Im Rahmen des EU-Botschafterschulen-Programms fand am 6. April ein Online-Workshop statt, an dem rund 30 JuniorbotschafterInnen aus verschiedensten österreichischen Schulen teilnahmen. Juniorbotschafterin Miriam Rapp vertrat dabei das BG/BRG/BORG Köflach.
Im ersten Teil des Workshop stand ein Gespräch mit Dr. Günther Sidl, einem Abgeordneten zum Europäischen Parlament, am Programm, der seine Arbeit im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit des Europäischen Parlaments näherbrachte. Der anschließenden wirklich interessanten Fragerunde fiel die geplante Pause zum Opfer und so ging es gleich weiter mit der „Zukunftswerkstatt“. In drei Gruppen tauschten wir unsere Ideen und Erfahrungen zum Thema Gemeinsam für EU, Gemeinsam für Menschenrechte und Gemeinsam für ein grünes und nachhaltiges Europa aus und sammelten diese digital. Für eine abschließende Zusammenschau blieb nach drei interessanten Stunden nur noch kurz Zeit.

Sportunterricht einmal anders!

Die Pandemie und die damit einhergehenden Vorschriften sind zwar häufig ermüdend, machen aber auch erfinderisch. So probieren die SchülerInnen unserer Schule neue Sportarten wie Intercrosse aus. Viele fragen sich bestimmt: Was ist das? Genau dieselbe Frage hatten auch die SchülerInnen. Intercrosse ist die körperkontaktlose Variante der Sportart Lacrosse. Dabei treten zwei Teams gegeneinander an und versuchen einen Ball mit Hilfe eines sogenannten Sticks (Schlägers) ins gegnerische Tor zu befördern. Im Moment liegt das Hauptaugenmerk des Sportunterrichts auf dem Erlernen der grundlegenden Technik. Sobald von der Regierung die 2 Meter Abstandsregel im Sportunterricht gelockert wird, steht einem spannenden Match nichts mehr im Wege. Wir freuen uns schon darauf!

„Warum dauert denn das so lange?“-

werden sich viele schon gefragt haben, wenn es um politische Prozesse und Entscheidungsfindungen geht. Warum eine politische Diskussion und eine darauf folgende Entscheidung mitunter länger dauern kann, haben 28 Schüler/innen der 7. Klassen des BG/BRG Köflach am 19. Februar selbst erfahren. Sie schlüpften im Rahmen des Planspiels „Demokratiebausteine“ von der Fachstelle „beteiligung.st“ in die Rolle einer Politikerin/eines Politikers und durften in mehreren Runden ihre Meinung vertreten und versuchten, gemeinsam zu Kompromissen zu kommen. Die Besonderheit dieses fünfstündigen Planspiels war, dass es online über Teams abgehalten wurde.

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Von Agricola über Finisterra zur EU

Die Schüler/innen wurden ihren Ländern zugeteilt und erarbeiteten gestützt auf Vorgaben durch die Organisatoren eine eigene Identität ihrer Länder wie Agricola und Finisterra in Form von Flagge, Geschichte und Besonderheiten. Auch bekleideten sie politische Funktionen. Anschließend haben sich die fiktiven Länder zu einer Union zusammengeschlossen, deren Budget auch ausverhandelt wurde. Daraufhin galt es gemeinsame Symbole zu entwerfen und auch politische Ideen wie Gratis-Kinderbetreuung bis 14 Jahren wurden zuerst im Land und dann in Union diskutiert. Hierbei zeigte sich, dass die Mischung zwischen Kompromissbereitschaft und Durchsetzungsfähigkeit sowie der Ausgleich zwischen eigenen und gemeinsamen Interessen nicht immer ganz einfach ist. Eine Teilnehmerin meinte bei der abschließenden Reflexion passend: „Jetzt verstehe ich die Politik viel besser!“

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Experimentelle Chemie in den eigenen vier Wänden

Dass Salzkristalle nicht nur in Salzbergwerken „wachsen“, sondern zu Hause auch gezüchtet werden können, haben die SchülerInnen der 4e eindrucksvoll bewiesen. Im Zuge des Fern-Laborunterrichts untersuchten die SchülerInnen die Kochsalzkristalle. Zu diesem Zweck stellten sie eine gesättigte Natriumchlorid-Lösung her, färbten diese ein und beobachteten während der Verdunstung des Wassers das Wachstum der Kristalle. Im Anschluss konnte die Struktur dieser Kristalle analysiert und mit dem theoretischen Aufbaumodell eines Kochsalzkristalls verglichen werden. Einige Impressionen der tollen Ausarbeitungen finden Sie HIER.

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