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News

2. Klassen klettern und treten auf der Teichalm

Bewegung und Zusammenhalt sind in diesem Jahr etwas zu kurz gekommen, weshalb die 2. Klassen genau dies bei ihrem Aktionstag auf der Teichalm nachgeholt haben. Eine Wanderung um das Moor, mit dem Tretboot über den Teichalmsee und nicht zu vergessen das Überwinden der eigenen Grenzen beim Kletterpark stand am Programm. Perfekt organisiert von Mag. Tanja Lang verbrachten alle 6 zweiten Klassen am 30. Juni und 1. Juli einen tollen Tag auf der Teichalm.

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Faire Schule – fair zum Klima

Beteiligung am Projekt makingAchange zu Klimawandel und Nachhaltigkeitin Österreich

makingAchange ist ein Kooperationsprojekt zwischen Wissenschaft und Schule. Das CCCA – Climate Change Centre Austria hat das BG/BRG/BORG gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung eingeladen, sich an dem Projekt zum Thema „Klimawandel und Nachhaltigkeit“ in Österreich zu beteiligen.

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Ziel ist es, einen Beitrag zur Transformation der Gesellschaft zu leisten und die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit als Selbstverständlichkeit, sowohl im schulischen Umfeld als auch in den Alltag zu integrieren und wahrzunehmen. Dabei sind die am Projekt teilnehmenden Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, sich selbstständig mit dem Thema auseinanderzusetzen und Lösungen, nicht nur innerhalb der Schule, sondern auch im Alltag zu finden.

Es wurde bereits viel recherchiert, diskutiert und Brainstorming betrieben. Bücher zum Thema wurde gelesen und in Buchportfolios bearbeitet.

Die 3b hat ihre bisherigen Ergebnisse zu den Themen Treibhauseffekt, Klimawandel, Lebensmittelverschwendung, Mülltrennung, Wasserverbrauch, Vielfalt im Garten etc. im Zuge der Projekttage der vorletzten Schulwoche vorgestellt.

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Trotz Corona lebendiges Erasmus+-Projekt

Die Französisch-Schüler*innen der 4.a-Klasse mit Prof. Mürzl drehten einen Film über Graz und seine Sehenswürdigkeiten – auf Französisch und Deutsch. Die Französisch-Schüler*innen der 3.a-Klasse mit Prof. Buchgraber und Prof. Mürzl gestalteten eine Schulführung auf Französisch. Beide Filme sind im Erasmus+-Bereich zu sehen – Sie werden sie verstehen, auch wenn Sie nicht Französisch sprechen können. ☺

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Des Weiteren wurden die Französisch-Champions der 4 Sprach-Challenges gekürt. Im letzten Bewerb gingen je zwei Schüler*innen, die noch nicht Französisch lernen, ins Stechen und mussten aus den Übungseinheiten Sätze anonym vorsprechen. Die Jury bestand dabei aus zwei Französischlehrerinnen (Prof. Dober und Prof. Fadainville), zwei Französisch-Lernenden (Katharina Nestler aus der 4a und Lara Höller aus der 6a) und einer französischsprachigen Schülerin (Camille Manceau, 3f). In der 1. Klasse kürten sich Lara Jocham (1e) vor Marco Gjorgievska (1c) und in der 2. Klasse Marie Löscher (2f) vor Anna Leitner (2c) zu den Siegerinnen. Die Champions jener Schüler*innen, die bereits Französisch lernen, kommen beide aus der 6a-Klasse: Klara Prexl entschied vor ihrer Schulkollegin Johanna Schörgi das Stechen für sich. Es gab natürlich typisch französische Preise für die Champions. Gratulation von Direktorin Gudrun Finder und den drei fleißigen Französischlehrerinnen Prof. Buchgraber, Prof. König und Prof. Mürzl.

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Tremel-Medaille für Martina Pignitter, Maturantin 8a

Am 1. Juni 2021 wurden im Festsaal des Augustinums in Graz im Beisein von Landesrätin Mag. Dr. Juliane Bogner-Strauß und Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, BEd die Wartinger- und die Tremelmedaillen verliehen.

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Mit der Tremel-Medaille ausgezeichnet wurden insgesamt 3 Teilnehmerinnen der Steiermark jeweils aus Bruck, Köflach und Weiz (es gibt hier keine Platzierungen). Martina Pignitter, Maturantin der 8a Klasse, erhielt diese Auszeichnung des Historischen Vereins der Steiermark für ihre Vorwissenschaftliche Arbeit mit dem Titel „Das bäuerliche Familienleben der Weststeiermark im Wandel des 20. Jahrhunderts“, in der sie nicht nur das Interesse für die regionale Geschichte bekundete, sondern auch mit viel Akribie wissenschaftliche Forschungsmethoden einsetzte. Herzstücke ihrer Arbeit sind ein ausführliches Interview mit Großvater Friedrich Pignitter und die Aufarbeitung des Fotoarchivs der Familie. 

Als Betreuerin dieser Arbeit freue ich mich über diese großartige Leistung und gratuliere recht herzlich.

Mag. Dr. Sophie Bramreiter

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Natur hautnah erleben

Natur hautnah erleben, das ermöglicht Herr Wascher bei seiner wunderbaren Teichanlage. Eine Reuse aus dem Wasser ziehen und schauen ob Flusskrebse gefangen wurden, Feuersalamanderlarven im Flussbett entdecken, einer Entenmutter und ihren Küken zusehen, eine Teichmuschel, Flusskrebse oder Kaulquappen in der Hand halten – als das war für die Schülerinnen und Schüler der 1e-Klasse möglich. Herr Wascher erzählte sehr viel von den verschiedensten Tieren und Pflanzen, die in der Teichanlage leben und hatte auch sehr viel Anschauungsmaterial vorbereitet. Wie im Flug verging die Zeit und der Lehrausgang im Rahmen des Biologieunterrichts war leider allzu schnell wieder vorbei.

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A different language is a different vision of life…

BG/BRG/BORG KÖFLACH GEWINNT EUROLINGUA- WETTBEWERB 2021

Der jährliche, steiermarkweite Fremdsprechenwettbewerb EuroLingua fand heuer am 14. und 15. April direkt am BG/BRG/BORG Köflach statt. 20 Ausnahmetalente des Gymnasiums stellten sich dieser Challenge, um ihre Sprachkenntnisse im rezeptiven Bereich (Hören und Lesen) unter Beweis zu stellen. Hierbei mussten Video- und Textinhalte in den jeweiligen Fremdsprachen verstanden, begriffen und schriftlich beantwortet werden.

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Die herausragenden Ergebnisse sprechen für sich! Laura Schlögl (7b) gewinnt vor über 40 weiteren KandidatInnen in Italienisch (Kategorie: Langform) und erhält die Goldmedaille! Julia Posch (7d) setzt sich gegen 190 weitere MitstreiterInnen durch und schafft den 2. Platz in Englisch.

Amelie Kerschbaumer (8a) erreicht den 4. Platz in Französisch (Kategorie: Langform) von insgesamt 92 TeilnehmerInnen und Lara Scheer (7m) schafft steiermarkweit den 8. Platz in Italienisch (Kategorie: Kurzform) von insgesamt 69 TeilnehmerInnen.

Ebenso erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen haben:

Englisch: Anna Paulus (7a), Julia Stangl (5b), Niklas Kraiczar (7c), Lisa Götzl (7d), Lena Kalcher (6m), Katharina Tüchler (5b).

Italienisch – Langform (6-jährig): Laura Farmer (7b), Rebecca Hitter (7a), Daria Tverdokhlib (7a).

Italienisch- Kurzform (4-jährig): Lea Kollmann (7m), Fabian Müller (7m), Diemo Acham (7m), Julia Wess (7m), Lena Fruhmann (7m).

Französisch- Langform (6-jährig): Martina Pignitter (8a), Lena Werber (8a).

Wir sind stolz, diesen Wettbewerb auch in diesem besonderen Jahr durchgeführt zu haben und bedanken uns bei unseren Sprachtalenten für ihren Mut und ihren Kampfgeist. Alles Gute für euch weiterhin!

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Einblicke in den etwas anderen W-Tech Homeschooling Unterricht

Was macht man im technischen Werkunterricht im Homeschooling? Diese Frage wurde uns im heurigen Schuljahr öfters gestellt. Die WTech Gruppen der 1e und der 1b Klasse möchten diese Frage mit ein paar Bildern ihrer Arbeiten beantworten. Ihnen wurden verschiedene Aufgaben zu den Inhalten Technik, Architektur und Produktgestaltung aufgetragen und die Schüler und Schülerinnen haben diese trotz der erschwerenden Umstände bravourös gemeistert.

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Beispiele Architektur:

  • 3D Jugendzimmer mit Online Planungstool

Nach verschiedensten Vorarbeiten zum Inhalt gebaute Umwelt, durften die SchülerInnen mit einem Online Planungstool selbst Hand anlegen und ihre eigenen Jugendzimmer planen. Trotz eingeschränkter Möglichkeiten sind sehr unterschiedliche Räume entstanden, die sich sehen lassen.

  • Modellbau Fantasieraum (Pandemie Rückzugsort)

Eines der arbeitsintensivsten Projekte in diesem Schuljahr war der Bau eines Modellzimmers. Es sollten Lock down Rückzugsorte entstehen, die die Schüler und Schülerinnen nach ihren selbst gewählten Themen maßstabsgetreu einrichteten. Erst wurde im Grundriss geplant und hinterher im Modellbau umgesetzt. Verschiedenste Materialien wie zum Beispiel Holz, Styropor, Kork, Metall, Alufolie und vieles mehr kamen zum Einsatz. Der Kreativität der Schüler und Schülerinnen wurden diesbezüglich keine Grenzen gesetzt. Diese Aufgabe ist zur Gänze im Heimunterricht bewerkstelligt worden.

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Beispiele Technik:

  • Bionik:

Nach der Klärung des Begriffes „Bionik“ wurden die SchülerInnen dazu aufgefordert, einen Spaziergang zu machen. Auf diesem Spaziergang sollten sie großartige Erfindungen der Natur entdecken, die man in der Technik verwenden könnte. Dazu sind einige tolle Ideen generiert worden.

  • Strömungstechnik:

Wir haben herausgefunden, warum und unter welchen Voraussetzungen ein Flugzeug fliegen kann. Anschließend haben die Schüler und SchülerInnen verschiedenste Papierflieger anhand von Online Tutorials nachgefaltet, erprobt und analysiert, bis sie schließlich ihre eigenen Flieger entwickelten.  

  • Reibung: Kletterfigur (Herstellung in der Schule, Abgabe Video von zu Hause aus)

Noch vor dem Lock down im Herbst entstanden individuelle Kletterfiguren aus Holz im Unterricht. Zu Hause filmten die SchülerInnen diese Figuren im Einsatz.

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Beispiele Design:

  • Keksausstecher:

Passend zur Weihnachtszeit entwarfen die Schüler und Schülerinnen ihre eigenen Keksausstecher. Bei der Herstellung dieser Metall Werkstücke erlernten sie die Technik des Blindnietens. Zu Hause wurden die Keksausstecher dann auch erprobt.

  • Keramik

Die Schüler und Schülerinnen waren angehalten, ein „Spende“ Tier zu entwerfen, das aus dem Werkstoff Ton hergestellt werden sollte. Im Schichtbetrieb durften sie schließlich ihre Ideen umsetzen. Von Geldspender über Katzenfutterspender bis hin zu Süßigkeitenspender ist alles dabei. Die Fertigstellung der Rohlinge erfolgt noch.

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Doppelsieg beim Landesredewettbewerb 2021 für das BG/BRG/BORG Köflach

Sensationelle Ergebnisse erreichten die Schülerinnen aus Köflach beim Landesredewettbewerb, der heuer zum 2. Mal in virtueller Form ausgetragen wurde. 2 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze sorgen für einen kompletten Medaillenspiegel für das Gymnasium.

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Jasmin Kopp, 4f erreichte in der Kategorie „Klassische Rede Unterstufe“ mit einer Rede zum Thema “Handysucht im Kindesalter” den Landessieg vor ihrer Klassenkollegin Sarah Kahlpacher, 4f die sich in ihrer Rede mit Verschwörungstheorien beschäftigte und über Silber freuen konnte.

In der Kategorie „Neues Sprachrohr“ begeisterte Julia Posch, 7d mit ihren Aussagen und ihrem Auftritt die Jury und konnte den Landessieg für sich verbuchen. Eine Silbermedaille erreichte Maria Körbitz, 7d mit ihrer Präsentation über die Verwendung von Mode in der Kategorie Präsentation. In der klassischen Rede erlangte Laura-Sophie Schlögl, 7b mit ihren Ausführungen über die nur scheinbar „verlorene Generation“ den 3. Platz.

Julia Posch und Jasmin Kopp werden die Steiermark auch bei virtuellen Bundesentscheid Ende Mai vertreten, der vom Land Niederösterreich ausgerichtet wird.

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Fünf neue FitinstruktorInnen am BORG Köflach

Im Zuge einer Schulkooperation mit der Bundessportakademie Graz hatten die Schülerinnen und Schüler des Sportzweigs „MIO“ die Möglichkeit, die Fitsport-Instruktoren-Ausbildung, welche sich insgesamt auf zwei Jahre erstreckte, zu absolvieren. Hierbei mussten Theorieprüfungen über verschiedene Unterrichtsfächer wie Trainingslehre, Sportbiologie, Bewegungslehre und Biomechanik bewältigt sowie ein praktischer Lehrauftritt, am 14. April 2021, vor einer Kommission, mit anschließendem Handlungsreflexionsgespräch, durchgeführt werden. Die Prüfungen wurden von Lehrpersonen der Bundessportakademie Graz (MMag. Georg Veitz und MMMag. Dr. Thomas Gutschlhofer) abgenommen.

Wir gratulieren Bodlos Raphael, Dokter Kathrin, Klade Adrian, Kreidl Simon sowie Lind Jana zum erfolgreichen Abschluss der Prüfung zum FITINSTRUKTOR.

Mag. Joana Valavanoglou, MMag. Wolfgang Neukam und Mag. Josef Pinter haben die jungen Talente begleitet und bestens vorbereitet. Auch ihnen gebührt an dieser Stelle ein großes Lob für ihre hervorragende Arbeit.

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