Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Author: Michael HUBMANN

Sprachreise Dublin 6c

Die Klasse 6c verbrachte vom 1. bis 8. März 2025 eine erlebnisreiche Woche in Dublin, um ihre Englischkenntnisse zu verbessern und die irische Kultur hautnah zu erleben. Im Folgenden ein Überblick über die einzelnen Tage aus der Perspektive der Schüler*innen:

Tag 1:

Wir wurden herzlich von unserer sehr freundlichen Gastfamilie aufgenommen. Später fuhren wir mit dem Zug in die Stadt, wo wir zahlreiche Geschäfte erkundeten und die Schönheit Dublins auf uns wirken ließen. Wir verbrachten unsere Zeit unter anderem in Souvenirshops und gemeinsam mit der Klasse in Restaurants. Nach unserer Rückkehr zur Gastfamilie machten wir noch einen Abstecher in den Supermarkt, um einzukaufen.

Lorenz, Valentin

Tag 2:

Am zweiten Tag sind wir sehr früh aufgestanden, um bei McDonald’s Frühstück zu holen. Danach gingen wir zu Starbucks und genossen einen leckeren Kaffee. Leider haben wir uns verlaufen und kamen deshalb verspätet zum Treffpunkt.

Glendalough war tuff – wir legten etwa 20.000 Schritte zurück! Unser Guide Patrick war cool und hat uns mit seiner lockeren Art durch den Tag begleitet.

Nach unserer Rückkehr verabschiedeten wir uns von Cynthia und lernten unsere neue Gastfamilie kennen. Die Chemie stimmte sofort, und wir machten eine kleine Rundfahrt mit dem Auto. Zurück zuhause fielen wir müde ins Bett und schliefen direkt ein.

Florian, Nico

Tag 3:

Heute machten wir eine spannende Stadtführung durch Dublin. Dabei sahen wir die Statue von Molly Malone und erfuhren ihre Geschichte. Außerdem besichtigten wir ein Schloss, wo wir einen köstlichen Kaffee genossen. Anschließend erkundeten wir verschiedene architektonische Highlights Dublins und besuchten das Denkmal von Oscar Wilde.

Nach der Tour hatten wir etwas Freizeit, bevor wir vier Stunden Unterricht in der Sprachschule Babel absolvierten. Nach dem Unterricht kehrten wir zu unserer Gastfamilie zurück und ließen den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Albina, Anna-Lena

Tag 4:

Heute Vormittag besuchten wir das EPIC Museum, das uns spannende Einblicke in die irische Kultur, Geschichte und Traditionen bot. Das Museum war modern gestaltet und voller interaktiver Elemente wie Rätsel und Spiele, die den Besuch zu einem besonderen Erlebnis machten.

Zu Mittag setzten wir uns in ein Café, um eine kleine Jause zu genießen und einen Tee zu trinken. Auf dem Weg zur Sprachschule legten wir noch einen kurzen Stopp im Disney-Shop in der Innenstadt ein.

Nach dem Unterricht fuhren wir mit dem Bus zurück zu unserer Gastfamilie, wo wir gemeinsam zu Abend aßen.

Anja, Lilli, Pia

Tag 5:

Heute verbrachten wir den Vormittag in der Schule. Nach dem Unterricht ließ sich Lorenz zu Mittag einen Buzzcut schneiden. Am Nachmittag fuhren wir zu den Howth Cliffs, wo wir die beeindruckenden Klippen und die wunderschöne Landschaft bewunderten. Am Abend kehrten wir zu unserer Gastfamilie zurück und genossen ein gemeinsames Abendessen.

Moritz, Philipp, Raul

Tag 6:

Der Tag begann mit einem Frühstück bei unseren Gasteltern. Anschließend fuhren wir mit dem Zug in die Stadt zur Sprachschule. Dort bereiteten wir Fragen vor, die wir später verschiedenen Passanten auf der Straße stellten.

Den frühen Nachmittag verbrachten wir bei McDonald’s, bevor wir uns um 16:00 Uhr zum Pub sing-along aufmachten. Dort sangen wir traditionelle irische Lieder, und einige von uns lernten sogar einen irischen Tanz.

Am Abend kehrten wir zu unseren Gasteltern zurück, aßen gemeinsam zu Abend und ließen den Tag entspannt ausklingen.

Maximilian, Arpad, Julian

Tag 7:

Heute fuhren wir am Morgen zur Sprachschule, wo wir uns mit Spielen wie Taboo und Murder Mystery beschäftigten und Feedback zu unserer Reise gaben.

Den freien Nachmittag nutzten wir für eine letzte Shoppingtour und genossen die Atmosphäre von Dublin. Am Abend bereiteten wir uns auf die bevorstehende Heimreise vor, erledigten den Online-Check-in und entspannten uns, um ausgeruht in den nächsten Tag zu starten.

Sarah, Helene, Hannah

Tag 8:

Heute fuhren wir um 1 Uhr zum Flughafen und verbrachten die Zeit dort, bis wir um 3 Uhr einchecken konnten. Gegen 5 Uhr startete unser Flug nach Frankfurt, wo wir einen Aufenthalt von 4,5 Stunden hatten. Diese Zeit nutzten wir zum Essen, für Gespräche und etwas Schlaf. Während des Fluges nach Graz schliefen die meisten von uns. Zum Glück kamen wir mit unserem Gepäck wohlbehalten in Graz an.

Rückblickend war es eine fantastische Sprachreise und eine unvergessliche Erfahrung. Wir haben viel erlebt, neue Leute kennengelernt und tolle Erinnerungen gesammelt.

Luisa, Julia, Christina

Bilder in der Galerie

Skikurs Katschberg 3acf 2025

Elfchen

Winterzeit

schöne Zeit

Schneeballschlachten im Wald

Schnupfnasen weit und breit

Eiskalt

.

Schikurs

kalter Schnee

Schifahren ist lustig

die Jacke ist wichtig

Spaß

.

Schikurs

anstrengende Tage

megalustige Woche

Schifahren ist richtig toll

Spaßig

.

SchülerInnen der 3acf

Bilder in der Galerie

Weihnachtsspirit am BG/BRG/BORG Köflach

Auch heuer standen die großen Pausen in der letzten Woche vor Weihnachten unter dem Motto „Christmas at school – wir bringen Weihnachtsstimmung in die Schule“.

Die 1. Klassen, der Schulchor und erstmalig eine Musiker*innengruppe des Schulbuffets Lebensgroß präsentierten weihnachtliche Klänge unter der Leitung ihrer Musiklehrerinnen. Viele Schüler*innen, Eltern und Großeltern kamen und waren begeistert von den abwechslungsreichen Darbietungen. Es wurde solistisch, im Ensemble oder als Klassenchor musiziert und gesungen und dabei Evergreens der Weihnachtsmusik, wie z.B. „Merry Christmas Everyone“, „Feliz Navidad“, „In der Weihnachtsbäckerei“ und sogar ein Mashup von „Zünd ein Licht an und Last Christmas„ dargeboten. Die weihnachtliche Dekoration, die für die passende Stimmung sorgte, wurde im Zeichenunterricht gestaltet.

Bilder in der Galerie

BG/BRG/BORG Köflach feiert erneut Erfolge beim Biber der Informatik

Wie in den vergangenen Jahren nahm das BG/BRG/BORG Köflach auch heuer wieder erfolgreich am Wettbewerb „Biber der Informatik“ teil. Dieser Wettbewerb, der dem „Känguru der Mathematik“ ähnelt, stellt das logische Denken in den Vordergrund. Die Schüler*innen sind gefordert, verschiedene Aufgaben zu lösen, die an Problemstellungen der Informatik angelehnt sind.

Die Teilnehmer*innen des Gymnasiums konnten erneut große Erfolge verbuchen: Vier Schüler*innen erreichten die maximale Punktzahl und sicherten sich damit den Bundessieg unter mehr als 56.000 Teilnehmer*innen.

Unsere Bundessieger*innen werden noch in diesem Schuljahr zusätzlich in Wien geehrt.

Besonders erfolgreich waren die Schüler*innen der Schulstufen 5 und 6. Drei von ihnen erzielten die volle Punktzahl:

  • Eva Krammer (2b): 144 Punkte
  • Julian Pölzl (2c): 144 Punkte
  • Karl Waich (2e): 144 Punkte

Auch in der Oberstufe überzeugte unsere Schule: Stefan Hojas (5c) erreichte in seiner Altersklasse (Schulstufe 9 und 10) die Höchstpunktzahl von 180 Punkten.

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer*innen zu diesen beeindruckenden Leistungen!

Nachfolgend die Top 3 bzw. Platz 1 jeder Alterskategorie aus der Schule:

Schulstufe 5 und 6

  • Platz 1: Eva Krammer (2b), Julian Pölzl (2c) und Karl Waich (2e) jeweils 144 Punkte

Schulstufe 7 und 8

  • Platz 1: Jonas Klug (4f) 168 Punkte
  • Platz 2: Benjamin Hager (3c), Emely Schaffhauser (3a)jeweils 164 Punkte

Schulstufe 9 und 10

  • Platz 1: Stefan Hojas (5c) 180 Punkte
  • Platz 2: Erik Kim (5c) 151 Punkte
  • Platz 3: Raul Alexandru Mitruti (6c) 144 Punkte

Schulstufe 11 und 12

  • Platz 1: Isabell Scherz (7c) 163 Punkte

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer*innen zu diesen beeindruckenden Leistungen!

Bilder in der Galerie

English Theatre – Rob and the Hoodies

Am 28. November gastierte das Vienna’s English Theatre mit dem Stück „Rob and the Hoodies“ im Volksheim Köflach. Den Schüler*innen der 3. Klassen wurde mit nur wenigen Requisiten ein abwechslungsreiches Schauspiel rund um allgegenwärtige Themen wie Mobbing, Freundschaft, Geschlechterklischees und Liebe geboten, aber auch die historische Figur des Robin Hood nähergebracht.

Hier einige Statements der Schüler*innen:

The play was a lot of fun. It was especially funny when one actor did a split. Lena, Rafael, Mia 3c

We had to laugh a lot because the outfits were so amazing. Ylvi, Kristin, Lara, 3cf

We really liked that our classmate Leon was on stage. Andreas, Konstantin, Niklas, Maximilian, 3cf

The scene with the song “Kung Fu Fighting” was the best about the play. It was also a lot of fun, because one of the characters said “Luke, ich bin dein Vater”, and the pronunciation made it even funnier. Elisa, Sophie R., Sophia, 3cf

Bilder in der Galerie

Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen