Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Author: Michael HUBMANN

Die Klassen 7c und 8c beim FutureConvent in Kobenz

Dank der Kooperation unserer Schule mit dem Netzwerk AT Styria wurde unsere erstmals zum FutureConvent nach Kobenz eingeladen. Der FutureConvent ist ein besonderer Zukunftskongress für Schülerinnen und Schüler, insbesondere aus technischen Schulen wie HTLs bzw. Schulen mit MINT-Zweigen. Ziel der Veranstaltung ist es, aufzuzeigen, wie moderne Technologien dazu beitragen können, zentrale Herausforderungen der Zukunft – etwa in den Bereichen Klima, Energie und Digitalisierung – zu lösen.

Die Schülerinnen und Schüler der 7c, sowie Teile der Klasse 8c, hatten die Möglichkeit, spannenden Vorträgen zu lauschen und wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen aus Forschung und Technik zu gewinnen. Ergänzend dazu boten zahlreiche Mitmachstationen die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden. Besonders großes Interesse weckten dabei innovative Technologien wie Virtual-Reality-Brillen, die vor Ort ausprobiert werden konnten.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des FutureConvents war die Präsenz zahlreicher Universitäten, die über verschiedene Studiengänge informierten. Dadurch konnten die Jugendlichen nicht nur neue Perspektiven kennenlernen, sondern auch Ideen für ihren weiteren Bildungsweg entwickeln.

Bilder in der Galerie

ROBOCUP 2026: BG/BRG/BORG Köflach erobert Vize-Staatsmeistertitel und zwei internationale Startplätze

Der RoboCup Junior fand vom 9. bis 10. April in Innsbruck statt und gilt faktisch als die Bundesmeisterschaft im Bereich Robotik. Das BG/BRG/BORG Köflach nahm mit drei Teams in der Disziplin Rescue Line daran teil.

Die erzielten Erfolge konnten sich durchaus sehen lassen:
Ein Team (Die Haftelmacher) erreichte im Österreich-Vergleich Platz 2 und wurde damit Vizestaatsmeister bzw. belegte Platz 3 in der Open-Kategorie. Das Team bestand aus Moritz Nunner, Lorenz Steiner, Raul Mitruti (alle 7c) und Maximillian Schutti (6c).

Ein weiteres Team (Library) – bestehend aus Marco Hojas, Stefan Hojas, Erik Kim und Mykolai Boliukh (alle 6c) – konnte im österreichweiten Vergleich Platz 3 erringen und erreichte Platz 4 in der Open-Kategorie. Somit qualifizierten sich beide Teams für die Europameisterschaft, die in diesem Jahr als Heim-EM in Wien stattfinden wird – nach Austragungsorten wie Hannover, Bari und Zagreb in den vergangenen Jahren.

Auch das dritte Team (Das Orginal) , bestehend aus Arpad Molnar (7c), Isabell Scherz und Moritz Kolb (beide 8c), konnte mit Platz 6 im Austra-Ranking bzw. Platz 7 bei den Open ein starkes Ergebnis erzielen.

Diese Erfolge zeigen, dass das Gymnasium Köflach zu den führenden Schulen Österreichs im Bereich Robotik und Informatik zählt. Alle Teams zeichneten sich durch außerordentliches Engagement in der Vorbereitung aus – etwa durch zusätzliche Trainingseinheiten in den Osterferien und regelmäßige Treffen an Freitagnachmittagen.

Nun richten sich alle Blicke auf die Europameisterschaft, bei der die Teams ihr Bestes geben werden, um Österreich würdig zu vertreten.

Ein Video eines Laufes kann unter folgendem Link betrachtet werden: https://youtu.be/DGdDtgLuir4

Bilder in der Galerie

Biber der Informatik: Sieger des BG/BRG/BORG Köflach geehrt

Nach der internen Schulehrung im Dezember wurden die beiden Bundessieger des Bibers der Informatik – Miriam Demel (4f) und Julian Pölzl (3d) – nun auch in Wien für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

Die Ehrung fand am FH Technikum Wien statt. Die Auszeichnung wurde den beiden Schüler*innen von Bildungsminister Christoph Wiederkehr, Wilfried Seyruck, Präsident der Österreichische Computer Gesellschaft (OCG), sowie Ronald Bieber (OCG) überreicht.

Damit wurde ihre hervorragende Leistung bei dem renommierten Informatikwettbewerb auch auf Bundesebene gewürdigt.

Foto von Barbara Wirl

BG/BRG/BORG Köflach feiert erneut Erfolge beim Biber der Informatik

Wie in den vergangenen Jahren nahm das BG/BRG/BORG Köflach auch heuer wieder erfolgreich am Wettbewerb „Biber der Informatik“ teil. Dieser Wettbewerb, der dem „Känguru der Mathematik“ ähnelt, stellt das logische Denken in den Vordergrund. Die Schüler*innen sind gefordert, verschiedene Aufgaben zu lösen, die an Problemstellungen der Informatik angelehnt sind.

Die Teilnehmer*innen des Gymnasiums konnten erneut große Erfolge verbuchen: Vier Schüler*innen erreichten die maximale Punktzahl und sicherten sich damit den Bundessieg unter mehr als 65.000 Teilnehmer*innen.

Unsere Bundessieger*innen werden noch in diesem Schuljahr zusätzlich in Wien geehrt.

Besonders erfolgreich waren die Schüler*innen der Schulstufen 6. und 8. Zwei von ihnen erzielten die volle Punktzahl:

  • Julian Pölzl (3d): 180 Punkte
  • Miriam Demel (4f): 180 Punkte

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer*innen zu diesen beeindruckenden Leistungen!

Nachfolgend die Top 3 jeder Alterskategorie aus der Schule, sie alle wurden mit einem Biber aus Gold, Silber bzw. Bronze sowie einer Urkunde ausgezeichnet:

Schulstufe 5 und 6

-) Platz 1: Constantin Slovacek 2d 116 Punkte

-) Platz 2: Maddox Schweifer 1b 112 Punkte

-) Platz 3: Anika Schratter 1d und Dominik Krugfahrt 2c je 100 Punkte

Schulstufe 7 und 8

-) Platz 1: Miriam Demel 4f und Julian Pölzl 3d je 180 Punkte (Bundessieger)

-) Platz 3: Benjamin Hager 4c 168 Punkte

Schulstufe 9 und 10

-) Platz 1: Stefan Hojas 6c 144 Punkte

-) Platz 2: Julia Gallaun 6c 136 Punkte

-) Platz 3: Luca Amschl 6c 132 Punkte

Schulstufe 11 und 12

-) Platz 1: Isabell Scherz 8c 116 Punkte

-) Platz 2: Moritz Kolb 8c 83 Punkte

-) Platz 3: Raul Mitruti 7c 82 Punkte     

Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen