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Unser Beitrag zur Förderung der Biodiversität in unserer Region – Nisthilfen für das Lipizzanergestüt Piber von der 1a/2b/2e Klasse

Im Lipizzanergestüt Piber wurde zur Förderung der Biodiversität unlängst eine neue Streuobstwiese angelegt. Um so viele Tiere und Insekten wie möglich auf die Wiese zu locken, wurde in Kooperation mit dem Umweltdachverband ein Nisthilfen – Wettbewerb ausgeschrieben, an dem sich drei Klassen unserer Schule beteiligten.  

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Eine Werkgruppe der 1a, sowie die technischen Werkgruppen der 2b und 2e Klasse arbeiteten mehrere Wochen an der Herstellung von Vogelnistkästen, Insektenhotels und Fledermauskästen. Abgesehen von handwerklichen Fertigkeiten, haben die Schüler:innen sehr viel über die häuslichen Vorlieben von Streuobstwiesen-Bewohnern gelernt. So muss man bei Vogelnisthilfen die Grundfläche des Kastens, den Durchmesser sowie die Bohrhöhe des Einflugloches, den Dachvorsprung, das Material, die Verbindungsmethode, die Ausrichtung, die Höhe, in der sie angebracht werden, die Möglichkeit zur jährlichen Reinigung, und schließlich den Schutz vor Fressfeinden berücksichtigen.  

Bei Insektenhotels ist die richtige Befüllung besonders wichtig. Dabei muss man unbedingt zwischen Insektenhotels für Wildbienen oder für Marienkäfer unterscheiden. Wildbienen bevorzugen Bohrlöcher etwa in Längsholz, oder in Ton. Diese müssen einen bestimmten Durchmesser, einen bestimmten Abstand zueinander und eine bestimmte Mindesttiefe haben. Marienkäfer lieben Stroh, in das sich auch Ohrwürmer einnisten können. Außerdem sind Ohrwürmer auch in Zapfen zu finden. Da Ohrwürmer die Brut von Wildbienen fressen, dürfen Stroh, Bohrlöcher und Zapfen niemals in einem Insektenhotel vermischt werden. Weiters wirken farbige Hotels (vor allem gelb Farbe) besonders anziehend auf Insekten. Durch dieses erlernte Wissen können unsere Schüler:innen nun handelsübliche Produkte fachkundig bewerten und daraus selektieren.  

Bei der Preisverleihung am 29.4 im Schloss des Lipizzanergestüts Piber wurde die 2e Klasse mit ihren Werken auf den dritten Platz gereiht. Da aber alle Wettbewerbsteilnehmer:innen so tolle Projekte abgeliefert haben, wurden alle teilnehmenden Klassen mit den Preisen für die Erst- und Zweitplatzierung belohnt: ein Gutschein für eine Klassenkutschenfahrt und eine Gestütsführung. Außerdem freuten sich unsere Schüler:innen über eine gesunde Jause und ein Eis am Tag der Preisverleihung erhalten.  

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