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Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung 2-jährig

1. Film vs. Realität

Inhalt: Darstellung historischer Ereignisse in Filmen

Zeitraum:  Von der griechischen Antike bis heute

Ablauf: Gemeinsame Bearbeitung und Diskussion von Hollywoodfilmen, die sich mit historischen Ereignissen beschäftigen.


2. Alltagsgeschichte(n)

Sämtliche Bereiche des Alltags werden historisch beleuchtet.

Beispiele:

  • Geschichte der Frau
  • Familiengeschichte:
    • Forschung im Bereich der eigenen Familie
    • Familie im Wandel der Zeit
  • Geschichte der Rauschmittel
  • Geschichte der Arbeit
  • Geschichte der Schule / Schüler:innen
  • Geschichte(n) im Bezirk Voitsberg

3. Coronademos, Impfmythen und Co. – wie Fake News die Politik bestimmen

Medien und ihre Auswirkungen auf die Politik – Reflexion der eigenen Mediennutzung

politische Kommunikation in Zeiten der Krise

Fake News, Verschwörungserzählungen und ihre Auswirkungen auf unsere Wahrnehmung

Strategien zum Umgang mit Verschwörungserzählungen

Eingehen auf aktuelle politische und gesellschaftliche Ereignisse


4. Auf der Flucht

Vergleich von aktuellen und historischen Fluchtgeschichten

Migration im Laufe der Geschichte – ein Querschnitt anhand ausgewählter Beispiele

Migration heute – Ursachen/Probleme/Folgen

Darstellung von Migration in Filmen – Filmanalyse

Aktuelle Ereignisse


5. Die NS-Zeit: Seitenblicke ins Grauen

Zwangsarbeit in der NS-Zeit anhand von Einzelschicksalen beleuchten (Lernen mit Interviews)

Diskussion über Zwangsarbeit heute

Geheimsache Ghettofilm – Inszenierung und Realität im Warschauer Ghetto

Besuch einer Ausstellung im Museum für Geschichte in Graz

Eingehen auf aktuelle Ereignisse


6. Fit in Politik

  1. Politik aktuell (Themenwahl in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern) – z.B. Legalisierung Cannabis, Frauenrechte, Rauchverbot, Atomkraft, Ferien und
  2. Politisches System in Ö, Verfassung,Parteien und ihre Werbung in Österreich
  3. Gewaltenteilung (Exekutive, Judikative, Legislative) und Wahlrecht
  4. Justizsystem in Österreich, Gerichtsbarkeit, Jugendschutzgesetz, Strafrecht, Bürgerliches Recht (mögl. Besuch Gerichtsverhandlung)
  5. Engagement in der Politik, NGOs (ev. Gastvortrag von einer Organisation)
  6. Die Europäische Union – Zukunftsvisionen
  7. Versicherungen, Banken, Finanzmärkte und ihr Einfluss auf die Politik (Bsp. Hypo, Bawag, Pleite Lehmann Brothers)
  8. Aktuelle Krisenherde (Bsp.: Naher Osten, Ukraine, Türkei)
  9. Arbeit an Projekt für Politische Bildung nach eigener Wahl
  10. Mögliche Exkursion Gemeinderat/Landtag/Nationalrat/ EU

7. Rechtsradikalismus

  • „Trotz Verbot nicht tot“, das gilt für rechte Strömungen in Österreich, in der EU, weltweit.
  • Anhand diverser Quellen und aktueller Beobachtungen werden rechte Strömungen erkannt und das System dahinter beleuchtet.
  • Welchen Gruppierungen gibt es in Österreich / weltweit, die rechtes Gedankengut in die Gesellschaft bringen.
  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem rechten Rand der Gesellschaft und weltweiten Verschwörungstheorien?
  • Im Vordergrund steht die Diskussion

8. Die Rolle Russlands im globalen, politischem Weltgeschehen

Ausgehend von den historischen Herrschaftsformen (Kiewer Rus, Mongolenherrschaft, Zarentum, Russisches Kaiserreich, RSFSR & Sowjetunion, Russische Föderation) wird anhand von exemplarischen Konflikten (2. Weltkrieg, Kalter Krieg, Ost-Westkonflikt, Krieg in Afghanistan, Syrienkrieg, Ukrainekrieg) die Rolle Russlands analysiert. Dabei wird auf geostrategische und politische Überlegungen eingegangen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Rolle der jeweiligen politischen Führer gelegt. Zusammenhänge und Auswirkungen im globalen Kontext komplettieren den Gesamtüberblick.


9. Außereuropäische Kulturen

Denk einmal an das Mittelalter! – Hattest du auch gerade berühmte Könige, kämpfende Ritter und sklavisch arbeitende Bauern im Kopf? – Das tun auch die meisten von uns! Denn wer denkt schon an die Mongolen, die in dieser Epoche eines der größten Reiche der Menschheitsgeschichte besaßen.

Unsere Sicht auf die Geschichte ist durchwegs europäisch. Doch die Welt wurde nicht von Europa aus besiedelt! Lerne europafremde Hochkulturen kennen, die sich auf den anderen Kontinent entwickelten und deren Geschichte, gesellschaftliche Systeme und Glauben sich zu erfahren lohnen.

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