Starker Auftritt der 6c beim internationalen Mathematikwettbewerb Náboj

Ein Team der 6c-Klasse, bestehend aus Stefan Hojas, Marco Hojas, Mykolai Boliukh, Luca Amschl und Erik Kim, nahm heuer am internationalen Mathematikwettbewerb Náboj Junior in Graz teil. 38 Steirische Teams nahmen an diesem mathematischen Kräftemessen teil. Im Verlauf des Wettbewerbs befanden sich die Schüler der 6c immer wieder in den Medaillenrängen, verpassten diese am Ende jedoch trotz Punktegleichstand mit den Drittplatzierten denkbar knapp und konnten steiermarkweit den undankbaren, aber hervorragenden 4. Platz erreichen.
» mehr
Auch im österreichweiten Vergleich konnte das Team überzeugen: Mit Platz 21 von 191 Teams zählt das Team unserer 6c-Klasse zu den erfolgreichsten Gruppen des Landes. Diese Leistung verdient umso mehr Anerkennung, wenn man bedenkt, dass dafür keine zusätzliche Vorbereitung außerhalb des regulären Mathematikunterrichts stattfand.
Hervorzuheben ist der hohe Anspruch der Aufgabenstellungen: Der Wettbewerb Náboj ist bekannt für seine komplexen, kreativ aufgebauten Problemstellungen, die meist über den regulären Schulstoff hinausgehen und sowohl mathematisches Verständnis als auch schnelle Teamarbeit verlangen. Umso erfreulicher ist es, dass das Team der 6c eine Großzahl dieser anspruchsvollen Aufgaben bravourös gemeistert hat und damit eindrucksvoll zeigte, welches Potenzial in den Schülerinnen und Schülern steckt.
Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg und sind stolz auf die großartige Leistung unseres Teams!
Hier eine kurze Kostprobe, was die Teilnehmenden bei diesem Wettbewerb als eine der (vermeintlich) einfacheren Aufgabenstellungen erwartet hat.

Hätten Sie dieses Beispiel ohne jegliche Hilfsmittel lösen können? Die Lösung und auch alle anderen Beispiele finden Sie unter https://math.naboj.org/at/de/archive/29/problems/.
» weniger