Deine Zukunft startet hier – Tag des Gymnasiums & Tag der offenen Tür

Am 21. November fand der Tag des Gymnasiums und der Tag der offenen Tür am BG/BRG/BORG Köflach statt, an dem sowohl die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen als auch die zukünftigen Schüler:innen der 1. und 5. Klassen mit ihren Eltern sich ein Bild der Schule machen konnten.
Sprachen und Mint als Schwerpunkte des BG/BRG
Ab der 3. Klassen sind der Europaschwerpunkt mit den Sprachen Französisch und Italienisch sowie der MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)-Zweig Aushängeschilder der Schule. Sportliche Rätsel und ein erstes Kennenlernen der beiden Sprachen standen dabei am Programm. Die Möglichkeit, in der Oberstufe Spanisch zu lernen, rundet das sprachliche Angebot der AHS Köflach ab.
Robotik und 3 D-Druck
Auf großes Interesse stießen die Robotik und der 3-D-Druck, die wesentliche Bestandteile des MINT-Unterrichts an der AHS Köflach darstellen. Doch auch das Zauberlabor in Chemie, das Sezieren und Mikroskopieren in Biologie und die physikalischen Experimente brachten die aktuellen und zukünftigen Schüler:innen zum Staunen.
Neue Fächer in der Oberstufe
Latein, Psychologie und Philosophie sind neue Gegenstände in der Oberstufe und die Schüler:innen bekamen Einblicke in diese Fächer. So konnten sie sich beispielsweise mit dem Alltag in der Antike beschäftigen oder sich selbst in der Farbenchallenge testen.
Sport ist im MIO Trumpf
Der Sportschwerpunkt in der Oberstufe erfreut sich seit Jahren steigender Beliebtheit und das zeigte sich auch an diesem Tag, bei der die Schüler:innen ihr sportliches Geschick an zwei Stationen zeigen konnten und auch Infos über den Gegenstand Sportkunde erhielten.
Mehr als Unterricht
Neben den Schwerpunkten der Schulen bekamen die Teilnehmer:innen auch Einblicke in das umfassende Zusatzangebot der Schule, von Sprach- und Kulturreisen, Auslandsaufenthalten, Erste-Hilfe-Kursen, Peer-Mediation, Unternehmerführerschein über die Theatergruppe und den Redewettbewerb bis hin zu einem umfangreichen Unterstützungssystem, wenn es einem einmal nicht so gut geht.
Etwas Ruhe in der Bibliothek
Da am Tag des Gymnasiums die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen jeweils 3 Stunden die Stationen besuchten, genossen es manche Schülerinnen und Schüler sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag ein wenig Ruhe in der Bibliothek und versuchten sich dort z. B. an der Schüttel-Lyrik.
Tag der offenen Tür – stark besucht
Nach dem Tag des Gymnasiums folgten viele Eltern mit ihren Kindern der Einladung zum Tag der offenen Türen von 14:30 bis 17:30 Uhr. Eröffnet durch eine musikalische Einlage von Leon Scherz, gefolgt von einer Tanzperformance der 1. Klassen, einstudiert von Prof Birgit Zeck, zeigten auch die MiniVoxes von Prof. Laura Trolp ihr musikalisches Können. Abgerundet wurde die Eröffnung der Direktorin HR Mag. Gudrun Finder durch eine akrobatische Darbietung des MIO, betreut von Mag. Josef Pinter.
BILI-Unterricht
Auf großes Interesse stieß der bilinguale Unterricht, der seit dem Schuljahr 2024/25 an der Schule angeboten wird und in dem 2 Fächer in Englisch und Deutsch unterrichtet werden. Einblicke in den erfolgreichen Englischunterricht, der auch von Erfolgen bei Eurolingua, einem Sprachenwettbewerb der Schulen, immer wieder bestätigt wird, wurde in Form eines Pub-Quiz und anderen English-Games geboten.
Auch am Nachmittag gut betreut
Die schulische Tagesbetreuung ist seit Jahren ein Fixpunkt am Gymnasium und das Betreuungsteam lud die Eltern und ihre Kinder ein, die freundlichen Räumlichkeiten zu erkunden. Auch eine Kreativstation stand dabei am Programm.
Die Kinder und Eltern hatten am Nachmittag die Möglichkeit, sich selbstständig durch die Schule zu bewegen oder in Führungen einen ersten Überblick zu bekommen, wobei der Tag der offenen Tür aufgrund der vielen Stationen sehr schnell verging. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe legten dabei kräftig Hand an und betreuten viele Stationen und versorgten die Besucher auch mit Kaffee, Kuchen und Getränken.
Musik- und Turnsaal als Publikumsmagneten
Neben den Stationen am Vormittag war auch der Musiksaal für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen ein beliebter Treffpunkt. Auch der Turnsaal, bei dem unterschiedliche Ballsportarten im Fokus standen, war immer gut besucht.
Sowohl von den Schülerinnen als auch vielen Eltern hervorgehoben wurde die aufwändige und farbenfrohe Gestaltung des Schulhauses. Dank gilt hierfür allen Beteiligten aber besonders der Fachschaft Kunst und Gestaltung, die nicht nur das Schulhaus stimmungsvoll gestalteten, sondern auch mit der Station „Schattenspiele“ interessierte Schülerinnen und Schüler ansprachen.