Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Sportkunde 2-jährig 6.Klasse

1. Fit Instruktor Modul I – Sportanatomie

Voraussetzung für BG/BRG: aktives Vereinsmitglied

Ein Gewichtheber, Speerwerfer, Fußballer, Ruderer oder Tischtennisspieler benötigt Kraft. Wie unterscheidet sich die Art der Kraft sowie die eingesetzte Muskulatur, die von dem jeweiligen Sportler benötigt wird? Bei FußballerInnen kommt es relativ häufig zu Kreuzband- und Meniskusverletzungen. Warum wird dabei der Innenmeniskus um ein Vielfaches häufiger verletzt als der Außenmeniskus?

Diese und viele weiteren Fragen werden im Wahlpflichtfach „Sportanatomie“ beantwortet. Ziel ist es, ein Basiswissen aus den Bereichen der funktionellen Anatomie und über typische Sportverletzungen zu erwerben.   


2. Fit Instruktor Modul II – Bewegungslehre und Biomechanik

Voraussetzung für BG/BRG: aktives Vereinsmitglied

Wie funktioniert mein Körper? Warum sind die besten HochspringerInnen mindestens 1,80 Meter groß? Warum bringt ein gehockter Salto weniger Punkte als ein gestreckter? Was sind die Hauptgütekriterien eines sportmotorischen Tests? Warum werden bei Sportaufnahmeprüfungen immer bestimmte Übungen herangezogen? Wie leistungsfähig ist mein Körper? Was ist meine anaerobe Schwelle und wie hilft mir dieses Wissen beim Erreichen meiner persönlichen Bestleistung?

Diese und viele weitere Fragen werden im Wahlpflichtfach „Bewegungslehre und Biomechanik“ beantwortet. Ziel ist es, einen Überblick über die verschiedenen Arten sportmotorischer Tests zu geben und diese praktisch anzuwenden sowie physikalische Grundlagen verschiedener Sportarten zu verstehen.

Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen